DENKZELLE
Interdisziplinen

Sparten, Genres, Zuständigkeiten. Wie gestalten wir übergreifende Anordnungen in Projekten und Antragsverfahren?

Diese DENKZELLE pausiert. Die Themen werden in anderen DENKZELLEN weitergeführt.

Worum es geht

Interdisziplinäres Arbeiten bestimmt über weite Strecken die Arbeitsrealität in den freien Künsten. Wir nähern uns dem Begriff Interdisziplinarität an. Wo finden wir in unserer Stadt interdisziplinäre Anordnungen? Vor welchen Herausforderungen stehen sie?

Projekte im Prozess

Ressortübergreifende Kommunikation und Projekte

Die Kommunikation zwischen den Ressorts wurde gestärkt. Es wurden neue Möglichkeiten für die Umsetzung und Förderung interdisziplinärer Projekte geschaffen. Hier behalten wir im Blick, welche neuen Bedarfe auftauchen und suchen gemeinsam nach Lösungen.

Fachjury Interdisziplinen

Es wurde überlegt, ob es sich lohnen könnte, ein neues Förderprogramm für interdisziplinäre Projekte einzurichten. Um dem Risiko einer “Restebörse” entgegenzuwirken, wurde auch hierfür die Etablierung einer Fachjury angeregt. Jedes Referat sollte Interdisziplinarität verstärkt in den Fokus nehmen.

Kulturelle Bildung

Die besondere Bedeutung der Kulturellen Bildung in der modernen Gesellschaft wurde durch die AG Kulturelle Bildung von Stadtkultur Bremen e.V. in den Fokus gerückt. Dadurch wurde ein Austausch mit Politik, senatorischer Behörde und den Kulturakteur:innen angeregt. In Berlin und Hamburg gibt es bereits Formen der ressortübergreifenden Förderung.

Weitere Informationen findest du in unserem Archiv. Die Veranstaltungen findest du in unserem Kalender.

Hintergründe

Inter- oder hybride Formen der Kunst werden in allen DENKZELLEN besprochen. Worüber sprechen wir, wenn es um Interdisziplinarität geht? Gibt es Anordnungen, die an sich schon interdisziplinär arbeiten? Kann Interdisziplinarität als Hinderungsgrund für eine Förderung gesehen werden?

Interdisziplinarität berührt sowohl genreübergreifendes Arbeiten als auch interdisziplinäres, spartenübergreifendes Arbeiten. Sie wird über Institutionen, Orte oder Projekte definiert. Daher stellt sich die wichtige Frage, mit welchen Mitteln und Förderinstrumenten interdisziplinäres Arbeiten nach vorne bewegt wird.

Die Förderung muss der Natur der Projekte entsprechen. Es geht darum, wie spartenübergreifende Projekte einfacher gefördert werden können und wer für interdisziplinäre Projekte zuständig ist. Es braucht Ansprechpartner:innen und eine Fördermöglichkeit, auch wenn keine klare Spartenzugehörigkeit möglich ist.

Jedes Referat sollte Interdisziplinarität fokussieren und fördern. Diese Formen werden uns in Zukunft verstärkt begegnen und betreffen die Auflösung der klassischen Kunstformen und die damit einhergehenden Herausforderungen für Mittelgeber:innen, Institutionen der Künste, das Publikum sowie Akteur:innen. Diese Entwicklung muss Eingang in die aktuelle Debatte finden. Es braucht zeitgemäße Lösungen.